Die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Frantschach-St. Gertraud erfreuen sich stets besonders an fröhlichen Ausflügen. Für die reiselustige Truppe ging es diesmal zum Wörthersee, genauer gesagt in den Park des Minimundus. Dort erwartete sie bei herrlichem Kaiserwetter eine Reise um die ganze Welt – und das in nur einem Tag.

Von New York über Paris nach Sydney und wieder zurück – die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Frantschach-St. Gertraud erkundeten neulich die ganze Welt. Im Klagenfurter Minimundus können die international bekanntesten Gebäude, nachgebaut in einem Maßstab von 1:25, bewundert werden. Großer Wert wird bei den einzelnen Sehenswürdigkeiten auf Originaltreue und viele Details gelegt. Neugierig spazierten die Seniorinnen und Senioren durch den schönen Park, vorbei an bekannten Schauplätzen und Monumenten aus fernen Ländern. Dabei wurden viele Erinnerungen an frühere Urlaube geweckt. Mit einem Strahlen im Gesicht erzählten sie, welche Orte sie selbst bereits besucht haben. „Ich erinnere mich noch ganz genau an meinen ersten Trip nach Italien. Zu reisen und neue Kulturen kennenzulernen bereitet mir seit jeher große Freude“, erklärt, Harald Arenpatzer, Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Frantschach-St. Gertraud, während er neben dem schiefen Turm von Pisa posiert.

Von Kärnten in die große, weite Welt
Als die Bewohner/innen erfuhren, dass die einzelnen Sehenswürdigkeiten per Hand hergestellt werden, staunten sie ganz besonders. Mit großem Spaß drehten sie in der großen Anlage ihre Runden, hinter jeder Ecke gab etwas Neues zu entdecken. Beim abschließenden Mittagessen – das viele Reisen macht schließlich hungrig – erzählten die Bewohner/innen fröhlich von ihren schönsten Urlauben und den beliebtesten Reisedestinationen. „Die Reise um die ‚kleine Welt am Wörthersee‘ hat unseren Bewohnerinnen und Bewohnern sehr imponiert. Es freut mich ganz besonders, dass wir ihnen mit diesem Ausflug einen Herzenswunsch erfüllen konnten“, so Anne Marie Weinberger, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Frantschach-St. Gertraud.