Der Osterhase steht schon vor der Türe: Da Ostern dieses Jahr nicht mit den Angehörigen gefeiert werden kann, haben sich einige Bewohner/innen im SeneCura Sozialzentrum Frantschach-St. Gertraud eine besondere Idee überlegt. Kurzerhand strickten die Seniorinnen und Senioren süße kleine Osterhasen für alle Mitbewohner/innen des Hauses als Ostergeschenk.

Vor kurzem ließen sich die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Frantschach-St. Gertraud etwas ganz Besonderes einfallen, um trotz der derzeitigen Situation die Osterzeit schön zu gestalten: Sie strickten bunte Osterhasen aus Wolle. Die niedlichen Häschen wurden in verschiedensten Farben und Formen gefertigt. Am Karsamstag wollen die fleißigen Stricker/innen die Osterhasen, natürlich unter Einhaltung der notwendigen Sicherheitsabstände, an alle Seniorinnen und Senioren im Haus verteilen. Mathilde Kienleitner, Bewohnerin im SeneCura Sozialzentrum Frantschach-St. Gertraud, ist eine der Initiatorinnen der Aktion und freut sich jetzt schon auf das Verteilen: „Ostern ist mein liebstes Fest im Jahreskreis. Mit den selbstgestrickten Osterhasen wollen wir allen Bewohnerinnen und Bewohnern eine Freude machen, wenn Ostern schon nicht mit der Familie gefeiert werden kann.“ Anne Marie Weinberger, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Frantschach-St. Gertraud, ist begeistert: „Diese gestrickten Osterhasen sind wirklich eine tolle Idee. Ich bedanke mich bei unseren fleißigen Seniorinnen und Senioren sehr herzlich für diese niedlichen Häschen.“

Osterfeier im Haus
Da derzeit keine Besuche durch Familie und Freunde möglich sind, sind die Mitarbeiter/innen sehr bemüht, ein schönes Osterfest im Haus auszurichten. Gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren schmückten sie das Haus frühlingshaft und auch der Osterstrauch wurde bereits mit bunten Ostereiern behängt. Am Ostersamstag wird gemeinsam die Live-Übertragung der Speisensegnung angesehen und danach bei kulinarischen Schmackerln wie einem Osterschinken und dem traditionellen Kärntner Reindling gefeiert.