Die Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen des SeneCura Sozialzentrums Frantschach St. Gertraud ließen liebgewonnene Ostertraditionen gemeinsam hochleben – die Karwoche war für alle eine besonders abwechslungsreiche Zeit. Es wurde gebastelt und gemalt und so das gesamte Sozialzentrum in eine österliche Stimmung getaucht. Für die Mitarbeiter/innen fand am Gründonnerstag ein Ostergewinnspiel statt. Als krönender Abschluss beschenkt am Karsamstag der Osterhase die Senior/innen mit süßen Osternestern.

Ein besonders abwechslungsreiches Osterfest erlebten dieses Jahr die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Frantschach St. Gertraud. Mit großem Einsatz wurde viel gebastelt und das gemeinsame Fest vorbereitet, um traditionell feiern zu können. Zu Beginn der Feiertage wurden, ganz nach altem Brauch, Ostereier bunt eingefärbt und verziert. Neben dieser beliebten Bastelarbeit malten einige Bewohner/innen Bilder mit zauberhaften Ostermotiven, die im Sozialzentrum ausgestellt wurden und die Räumlichkeiten in eine frühlingshafte Stimmung tauchten. Am Gründonnertag fand als Highlight der Karwoche ein österliches Gewinnspiel für die Mitarbeiter/innen des Hauses statt. Den Hauptpreis, einen Osterjausenkorb gesponsert vom Bürgermeister, gewann eine Mitarbeiterin der Pflege, die sich sehr über den Preis freute.

Tradition zu Ostern leben

Im SeneCura Sozialzentrum Frantschach gibt es das ganze Jahr über ein buntes Aktivitäten-Programm. Gemeinsam mit Bewohner/innen werden die verschiedensten Feierlichkeiten zelebriert und so die liebgewonnenen saisonalen und kirchlichen Traditionen bewahrt. „Da viele Feste mit besonderen Erinnerungen verknüpft sind, ist es uns wichtig, dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner diese besondere Zeit so verbringen können, wie sie es gewohnt sind“, so Anne Marie Weinberger, Hausleitung des SeneCura Sozialzentrums Frantschach St. Gertraud. „Dazu gehört aber auch, dass wir die Osterzeit gemeinsam mit vielen Aktivitäten kreativ gestalten.“ Als kleiner Höhepunkt besucht am Karsamstag der Haustechniker verkleidet als Osterhase das SeneCura Sozialzentrum Frantschach und beschenkt alle Bewohner/innen mit leckeren Osternestern.